Sanet feiert „190 Jahre“ Jubiläen

Fünfmal Grund zum Feiern

Sanet feiert gleich fünf Jubiläen mit insgesamt 190 Jahren

Gleich fünffachen Grund zum Feiern gab es im letzten Monat für die Sanet-Gruppe. 10 Jahre ist es her, seit die deutsch-thailändischen Berater mit Sanet Trade & Services Co. Ltd. (STS) als seinerzeit „zweites Bein“ ihr Handels- und Dienstleistungsunternehmen gründeten. Für zwei Dutzend namhafte europäische Produkte wählten seither über eine vertragliche „Business Unit“ STS als lokalen Vertriebs- und technischen Dienstleistungspartner. Für viele dieser Unternehmen war die Business Unit bei Sanet der kostengünstige Start zu einer erfolgreichen Entwicklung in Thailand und ASEAN.

Aber auch die Geschäftsführer und Gesellschafter selbst hatten Grund zum Feiern: CEO Chulalux Chinwong Denk feierte im gleichen Monat ihren 50. und Sanet Legal Ltd. Managing Director Dr. Gunter Denk seinen 70. Geburtstag. Und als „gute Planung“ bezeichnete es ein Gast, dass auch die Gesellschafter Axel M. Denk und Athaporn M. Denk ihren 40. beziehungsweise zwanzigsten Geburtstag im gleichen Zeitraum begingen.

Und so gab es für rund 70 Gäste einen Grund zum zwanglosen Beisammensein im privaten Umfeld der Jubilare. Neben Freunden, Kunden und Mitarbeitern nahmen auch zahlreiche ehemalige Mitarbeiter teil, die heute selbständige Unternehmer oder in verantwortungsvollen Positionen in anderen Unternehmen sind.

Wie Sanet-Gründer Dr. Gunter Denk anlässlich seines mitgefeierten 70. Geburtstags betonte, habe man sich bei der Einladungsliste nicht an „Political Correctness“ oder darangehalten, wen man nach Rang und Titel zu solchen Anlässen einlädt. „Mit 70 oder auch 50 Jahren hat man – wie meine Frau und ich – gelernt, dass man ganz einfach die Menschen einlädt, in der man in der Vergangenheit und gegenwärtig gerne zusammen ist und mit denen man auch in Zukunft zusammen sein möchte“.

Durch die Reisebeschränkungen der COVID-19 Krise, sei es leider nur sehr eingeschränkt möglich, dies in noch weiterem Kreis zu planen. „Umso mehr meiner Frau und mir wichtig, wichtig, alle Gäste wissen zu lassen, dass Sie heute eingeladen sind, weil Sie als Menschen und Freunde genau so sind wie sie sind. Nichts anderes hat gezählt. Betrachten Sie sich deshalb bitte alle als Ehrengäste!“ schloss Denk und eine lockere Feier nahm ihren Lauf.

Anniversary Rotary
Dr. Michael Pohl, Exportleiter der schwedischen Firma Flexus Balasytem AB mit Frau mit seiner Partnerin und Designerin Mandy und Dr. Janny Jinor (links mit Chulalux C. Denk) mit Ihrem Partner Peter aus Dänemark gehören zu den engen Freunden der Sanet-Familie.

Anniversary Break
Ruhepause bei Weihenstephaner und deutschem Essen vom „Restaurant 64“: Häfele Manager und Kammervorstand Volker Hellstern und Frau …… sowie – frisch verheiratet – Christian Kistinger, Chef der Business Unit Reifenhäuser mit seiner Frau und (rechts) Sanet CEO Chulalux Chinwong Denk.

Anniversary FunAnniversary Fun
Jeder hatte auf seine Weise Spaß and der 190-Jahre-Jubiläuumsparty der Sanet Family.

E-Shareholder-Meetings

Sanet Legal informiert

Nach zwingendem thailändischen Recht müssen Gesellschafterversammlungen grundsätzlich vor Ort in Thailand stattfinden. Wenn zum Beispiel neue Direktoren ernannt werden oder wichtige Teile der Satzung geändert werden sollen, sind diese Beschlüsse nur dann wirksam, wenn sie formal rechtmäßig zustande gekommen sind. Dazu muss die für eine Beschlussfähigkeit notwendige Mehrheit der Stimmen anwesend oder wirksam vertreten sein. Umlaufbeschlüsse oder Stimmabgabe aus dem Ausland kenn das thailändische Recht dabei in aller Regel nicht.

Mit Notverordnung EMERGENCY DECREE ON ELECTRONIC MEETINGS, B.E.2563 (2020) – Section 8; DBD announcement effective on 1st December 2021; NOTIFICATION OF MINISTRY OF DIGITAL ECONOMY AND SOCIETY hat das Department of Business Development nun Regelungen veröffentlicht, unter denen Gesellschafterbeschlüsse auch durch elektronische Medien, also zum Beispiel Video-Konferenztechnik stattfinden können.

Die Vorschriften enthalten exakte Vorgaben über das Einladungsverfahren, die Dokumentation und die zertifizierten Medien für solche elektronischen Meetings. Wir empfehlen dringend, sich an diese Regeln zu halten. Ansonsten besteht das Risiko, dass Gesellschafterbeschlüsse im Nachhinein angefochten und unternehmerische Entscheidungen und Verträge ungültig werden.

Auf Anfrage an partner@lgal.com informiert die Kanzlei Sanet Legal Ltd. gerne über Details der Verordnungen.

Dr. Schenk intensiviert Service in Thailand und ASEAN

Eine neue Business Unit von Sanet Trade & Services. Co. Ltd.

Die Münchner Dr. Schenk GmbH gehört zweifelsfrei zu den „Hidden Champions“ mittelständischer Exzellenz, für die die deutsche Wirtschaft noch immer weltweit Anerkennung findet. Dr. Schenk entwickelt, produziert und vertreibt optische Inspektions- und Messlösungen für die automatisierte Qualitätskontrolle und Prozessüberwachung.

Ab 1. Mai 2021 intensiviert Dr. Schenk nun in Zusammenarbeit mit der Sanet-Gruppe seinen Service in Thailand und Südostasien. Sanet Trade & Service Co. Ltd. in Bangkok richtet hierfür eine speziell auf die Produkte und Dienstleistungen von Dr. Schenk ausgerichtete Business Unit mit hervorragend ausgebildeten Fachkräften für die Anlagen des deutschen Mittelständlers ein.

Sanet ist stolz darauf, Dr. Schenk nun zu seinen Prinzipalen zählen zu dürfen.

Nicht die „Katze im Sack“ kaufen

Sanet bietet Muster einer Marktpotenzialanalyse

Marktstudien und Potenzialanalysen sind die wichtige Vorarbeit bei einem geplanten Markteintritt. Aber sie kosten Geld. Oft kann sich zudem der Unternehmer vorher nicht sicher sein, was er für sein Geld bekommt. So mancher Berater „füttert“ den Kunden mit Makro-Daten und allgemeinen Branchenzahlen, die dem konkreten Auftraggeber nur bedingt weiterhelfen.

Sanet ist sich dieses Problems bewusst. Die Vertraulichkeit verbietet es aber, einmal erstellte Studien „einfach so“ als Qualitätsbeweis an Dritte weiterzugeben.

Deshalb hat Sanet eine anonymisierte Marktstudie erstellt, die das Ergebnis einer ganz konkreten Beauftragung bis ins Detail wiedergibt. Namen und Zahlen sind allerdings so verändert und anonymisiert, dass sie Dritten keine ungewollte Branchenkenntnisse erschließen.

Die Musterstudie kann von ernsthaften Interessenten an einer Markt- und Potenzialanalyse bei Sanet unter info@sanet.eu gegen Abgabe einer Vertraulichkeitserklärung zum Studium angefordert werden. Einzelheiten besprechen Interessenten bitte nach Absprache mit dem Sanet-Management.