Thailands neues 10 Jahres Visum – so geht’s!

Das Königreich lockt Ausländer und stellt Bedingungen

Ab 1. September soll das neue Long Term Resident („LTR“) Visa beantragt werden können – so günstig wie noch nie! Für einmalig 50.000 THB, also ungefähr 1.300 USD, sollen „high potential“ Ausländer eine 10-jährige Aufenthaltsgenehmigung bekommen. Dazu wird die persönliche Einkommensteuer der Visa-Inhaber von bis zu 35 % auf 17 % mehr als halbiert.

Wie so oft bei zunächst sehr vorteilhaften Regelungen gibt es aber Hürden, die nicht leicht zu überspringen sind. Das Angebot richtet sich an vier Personengruppen:

„High Skilled Professionals“,

also „Hochqualifizierte Fachleute“ sind die erste Personengruppe, denen Thailand 10 Jahre Aufenthalt gewährt. Allerdings muss der Antragsteller in den letzten zwei Jahren jeweils zumindest 80.000 USD verdient hat und in bestimmten Zielindustrien tätig ist. Hierüber gibt es eine Liste, die zum Beispiel Energiegewinnung, Umwelttechnik und Robotertechnik enthält. Kommt der Experte ohne den Gehaltsnachweis von jährlich je 80.000 USD in den vergangenen Jahren, reichen auch 40.000 USD pro Jahr und ein Masterabschluss beziehungsweise ein entsprechend nachgewiesenes Expertenwissen.

Immer häufiger streben talentierte Fachleute aus Europa nach Thailand und Südostasien. Sie erhoffe sich eine Karriere – oft für europäische Unternehmen – in einer strebsamen und weniger bürokratischen Region. Alleine, nicht jeder wird aufgenommen. Thailand schafft aber neue Chancen für Eliten. Buchen Sie über den grünen Button unten eine kostenlose Beratung.

„Remote Workers“,

also Sogenannte Fernarbeitskräfte und „Arbeitsnomaden“ können ebenfalls in Thailand bleiben, wenn sie im Ausland angestellt sind und dort 80.000 USD im Jahr verdienen. Ist es weniger, dann muss der Antragsteller einen höheren akademischen Abschluss nachweisen oder Inhaber eines Patentes bzw. geistigen Eigentums sein.

Einen Haken gibt es dennoch: Der ausländische Arbeitgeber muss entweder börsengelistet sein oder in den letzten drei Jahren zusammen mindestens 150 Millionen USD Umsatz gemacht haben.

„Wealthy Pensioner“,

also auch „Reiche Pensionäre“ können sich Hoffnung auf das 10-Jahres-Visum machen. Sie müssen über 50 Jahre alt sein und eine jährliche Pension von 80.000 USD oder mehr erhalten. Mit 50 Jahre schon eine solche Rentenzahlung zu erhalten, dürfte Westlern, die nicht mit dem „goldenen Löffel im Mund“ geboren wurden, nicht leichtfallen.

Unter Umständen reicht aber auch eine Rente schon ab 40.000 USD im Jahr. Dann aber muss der Pensionär wiederum zusätzlich 250.000 USD in thailändische Staatsanleihen, Firmenanteile oder Immobilien investiert haben.

Auch für Rentner bietet Thailand ideale Verhältnisse. Am Meer oder im etwas kühleren Norden: Rentner sind gerne gesehen und erhalten ein Visum beim Nachweis einer Mindestrente. Für besonders gut situierte Pensionäre bietet Thailand nun sogar ein 10-Jahres-Visum. Lassen Sie sich beraten und buchen Sie einen kostenlosen Termin über den grünen Button unter diesem Blog.

„Wealthy Global Citizans“,

also „Wohlhabende Weltbürger“ mit über einer Million US-Dollar nachgewiesenen Vermögens werden auf diese Weise willkommen geheißen. Allerdings: die Hälfte des Geldes, also 500.000 USD müssen in thailändische Staatsanleihen, persönliche Firmenanteile oder (für Ausländer zugelassene) Immobilien investiert werden. Das Ausländerrecht, wonach diese kein Landeigentum erwerben können, gilt dabei unverändert.

 

Es wartet die VIP-Behandlung für Erfolg“reiche“

Wer diese Hürden überspringt, dem winkt eine VIP-Behandlung: Neben der auf 17 % reduzierten maximalen Einkommensteuer kommt man schon auf der Fast-Track im Flughafen an, muss nur einmal im Jahr seine Meldung bei der Einwanderungsbehörde abgeben und der thailändische Arbeitgeber muss auch keine vier Thai Mitarbeiter einstellen, um eine Arbeitsgenehmigung für ihn zu erwerben. Allerdings muss er auch eine Krankenversicherung für Thailand abschließen oder schnell einmal 100.000 USD Sicherheit hinterlegen.

Unser Fazit: Auf den ersten Blick erscheint das neue Visa-Angebot interessant für die genannten Zielgruppen. Bei genauen Hinsehen bleiben aber auch hier die allermeisten der Zielgruppe wohl ausgeschlossen.

Und ob Thailand das erklärte Ziel, eine Million Millionäre nach Thailand zu locken, erreicht, wird abzuwarten sein.  Allen anderen bleibt der Trost, dass jeder fleißige Ausländer, gut versorgte Pensionär und Versorger einer Thai-Familie auch ohne VIP-Empfang am Flughafen und Millionen im Koffer ein Visum einem sehr schönen und freundlichen Gastland erhalten kann.

Die Sanet Gruppe bietet neben umfangreichem Managementconsulting auch Unterstützung bei rechtlichen Belangen, wie etwa der Beantragung eines passenden Visums. Buchen Sie hier einen Termin für die kostenlose Erstberatung.